Die Leichtathletik

Im Frühjahr 2015 wurde die Abteilung Kinderleichtathletik beim VfB Schrecksbach gegründet.

Wir bieten Kindern im Alter von 7-11 Jahren eine attraktive und vielseitige Sportart, mit abwechslungsreichen Disziplinen, wobei die Koordination, Schnelligkeit, Bewegung und Ausdauer trainiert werden.

Nicht nur Laufen, Werfen und Springen, auch die Gemeinschaft und das soziale Miteinander spielen eine große Rolle in unserem Team.

Training ist immer monatgs von 15:00 – 16:00 Uhr. Dabei legen wir großen Wert auf das Training im Freien und weichen nur unter extremen Wetterbedingungen in die Mehrzweckhalle aus. Wir nutzen überwiegend das Stadion am Metzenberg mit den umliegenden Straßen, Rad –und Wanderwegen um das Laufen zu intensivieren. Ebenfalls gehört das Schwimmen für uns im Sommer und das Hallenbad in den Wintermonaten mit zum Trainingsprogramm. Intensives Training für die Bundesjugendspiele und das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens sind ein weiterer fester Bestandteil.

Wettkämpfe und Laufveranstaltungen sind freiwillig, dennoch gehört, der Schwalm-Eder-Laufcup, der VR Bank Hessenlandcup, sowie der Minimarathon in Kassel zu unseren bisherigen Veranstaltungen die wir jedes Jahr mit ins Programm nehmen.

Da bei uns der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen, haben sich die Kinder am Jahresende und vor den großen Sommerferien immer einen gut organisierten Abschluss verdient, der wie so oft mit Spiel, Spaß und Bewegung durchgeführt wird.

Das Training führt Jana Kapaun, die im Besitz der C-Lizenz im Breitensport ist und auch zur Abnahme des DSA berechtigt ist. Unterstützt wird sie von Michelle Kapaun (15) die ihre Ausbildung zum Schülermentor absolvierte.